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Jippy Snake 7

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Die Geschichte von Jippy Snake


Dieser Text soll Ihnen einen Überblick über die Entwicklung meiner Snake-Spiele geben. Nicht umsonst bekommt mein zweites "Jipp Snake" die Nummer 7.

Meine ersten Snake Spiele bekamen immer den Namen "Snippy Snake". Also fangen wir doch mit den ersten beiden an:

Snippy Snake & Snippy Snake 2

In diesem Abschnitt werden beide Spiele gleichzeitig behandelt, da sich beide nur in wenigen Punkten unterscheiden.
Es begann im Jahr 2000. Das Internet war damals für viele noch ein Fremdwort und ich vermisste ein Snake Spiel. Also warum nicht selber ein basteln? Das war die Geburtsstunde meines ersten Snake Spiels. Geschaffen wurde es mit VB3 auf einem 486 Rechner. Nach viel Arbeit war es auch schon fertig. Zwar recht primitiv, aber imerhin gab es schon eine Kopfgrafik und stolze 9 Level. Man konnte es "durchspielen" oder jede Menge Äpfel sammeln. Das klassische Snake halt. Nebenbei kam mir auch der Gedanke, dass die Schlange sich nicht immer um 90° Kurven bewegen musste. Dies war der Grundgedanke für "Pixelgenau" (Wurde aber später wieder fallen gelassen).
Hier nun ein Screenshot meines Ersten Snakespiels:
Snippy Snake 1/2
Nich wenig später kam dann Snippy Snake 2. Die Unterschiede waren:
  • Eine Demo im Hintergrund
  • Highscore für alle Level
  • Ein 2 Spieler Modus
  • Entfernung des durchspielmodus


Snippy Snake 3

Snippy Snake 3 wurde im Jahr 2002 geschaffen und von grund auch neu programmiert. Diesmal mit VB5. Die Schlange erhielt eine komplette Textur und es wurde der Freischaltmodi eingeführt. Sprich: Man muss die Level nach und nach freischalten. Auch unterstützt das Spiel mehrere Benutzer. Jeder kann sich einen Account erstellen und damit spielen. Diese Account sind Passwortgeschützt. Auch gibt es eine Highscore für alle Level. Der 2-Spieler Modus wurde zu einem Wettbewerb umgestaltet. Zwei Spieler können so gegeneinander antreten. Der "Pixelgenau"-Modus wurde in Snake-Race verwandelt. Damit geht es darum alle Äpfel möglichst schnell zu essen und ins Ziel zu kommen.
Hier ein Screenshot von Snippy Snake 3:
Snippy Snake 3

Snippy Snake 4

Im Jahr 2003 entwickelte ich Snippy Snake 4. Hier kam der Durchspielmodus mit 100Leeln zurück. Der Freispielmodus bekam 40 Level und dier 2 Spieler Modus wurde ein wenig verkürzt. Jett ging es darum 20Äpfel am Stück, oder 100ingesammt zu futtern. Und das bevor der Gegener es tat Dieser Modus lässt sich sogar gegen einer KI spielen. In Sachen grafik kamen Grafiken für Hindernise und dem Hintergrund dazu.
Hier nun ein Screenshot von Snippy snake 4:
Snippy Snake 4

Snippy Snake V

Es ist das Jahr 2004 und Snippy Snake V wird geschaffen. Auch diesmal gibt es eine Reihe von Änderungen:
  • Alles spielt sich in einem Fenster im Vollbildmodus ab.
  • Neues Grafiksystem für die Schlange. Die Texturen sind nun in Richtung Kopf orientiert.
  • Es kann mehr als 1 Apfel auf dem Feld platziert werden.
  • "Fresswalk" Modus: 100 Level, bei denen alle Äpfel auf dem Feld gefressen werden müssen.
  • Fallenlassen der Highscore
  • "Antifrei"-Modus. Hier werden Lvel, die geschafft wurden blockiert.
  • 3 Schwierigkeitsgrade
Hier nun ein Screenshot von Snippy Snake V:
Snippy Snake V

Jippy Snake

Wir schreiben das Jahr 2005. Und eine neue Äre der Snippy Snake Reihe: Snippy Snake heißt ab jetzt Jippy snake, weil es in Java geschrieben wurde und somit auf meheren Plattformen läuft. Jippy Snake ist mein ersten Snake Spiel, dass Plattformunabhängig ist. Aber das ist nicht die einzige Änderung. Weitere Änderungen:
  • 5 Themen: Es gibt 5 Opzische Themen in denen mal spielt.
  • Modus "Antifrei" entfernt.
  • Classic Modus einfegührt.
  • "Verwelken" Modus eingeführt. Hier geht es darum so viele Äpfel wie möglich in einer bestimmten Zeit zu fressen.
  • Alle Modi sind Freischaltmodi. Die Level werden nach und nach freigeschaltet.
  • Multiuserfähigkeit aus dem Spiel entfernt. Das Betriebsystem sollte diese Aufgabe übernehmen.
  • Neue Lizenz: Jippy Snake wird unter GPLv2 vertrieben.
Hier nun Sreenshots von Jippy Snake. Einer pro Thema:
Jippy Snake - Natur pur Jippy Snake - High Tech Jippy Snake - Antike Ruinen Jippy Snake - Racing Jippy Snake - Antarktis

Jippy Snake 7

Nach etwa 18Monaten Ruhe entstand im Jahr 2007 ein neues Snake Spiel von mir. Die Motivation diesmal: Snake in mehreren Höhen. Die Idee: Es oltle eine Art verschiedene Höhen geben anstelle von nur einer. So ist es möglich über/unter Äpfel oder gar sich selbst her zu kriechen. Die 5 Themen aus Jippy Snake würden übernommen. Der Name fiel auf "Jippy Snake 7" anstelle von "Jippy Snake 2", da es sich hierei um mein siebsten Snake Spiel handelt. Auch kam ein neuer Modus hinzu: "Blind-Snake": Hier steuert man die Schlange und sieht nur einen kleinen Teil. Im Gegensatz u den vorherigen Spielen wurde jedes einzelne der ingesammt 300Levels gerprüft und sind schaffbar. Auch wurde wieder die GUI in einem Fenster gepackt. Im Vollbildmodus läuft es dennoch nicht.
Hier nun Sreenshots von Jippy Snake 7. Einer pro Thema:
Jippy Snake 7 - Natur pur Jippy Snake 7 - High Tech Jippy Snake 7 - Antike Ruinen Jippy Snake 7 - Racing Jippy Snake 7 - Antarktis

Jippy Snake 7 High Definition/2.0

Wir schreiben das Jahr 2008 und die Auflösungen werden immer größer. Also eine gute Gelegenheit mal eine Hochauflösende Version von Jippy Snake 7 u schaffen. Zunächst sind alle Grafiken von Grund auf neu gestaltet. Desweiteren wurden die neuen Texturen auch für die 2.0 Version von Jippy Snake 7 verwendet. Weitere Änderungen sind:
  • Neue Benuterschnittstelle: Ohne worte und komplett mit Tastatur bedient.
  • Fullscreenmodus für die HD version.
  • Es gibt zwei Versionen: Eine Normale und eine HD-Version
Die HD Version benötigt eine Bildschirmauflösung von Mindestens 1200x1000 Pixeln. Auch sind die Rechneranforderungen recht hoch: Ein C2D 2Ghz (1Kern) oder gleichstark sollte es schon sein. Hier nun Sreenshots von Jippy Snake 7 - 2.0 (Standart). Einer pro Thema:
Jippy Snake 7 - 2.0 - Natur pur Jippy Snake 7 - 2.0 - High Tech Jippy Snake 7 - 2.0 - Antike Ruinen Jippy Snake 7 - 2.0 - Racing Jippy Snake 7 - 2.0 - Antarktis